Systemisches Konfliktmanagement

Jeder Mitarbeiter mit Personalverantwortung wird mit Konfliktsituationen konfrontiert, die von ihm fordern eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen konstruktive systemische Konfliktlösung, sodass sie effizienter mit Konflikten umgehen können, d.h. es wird kein Schuldiger gesucht, sondern das komplexe Zusammenspiel aller involvierten Parteien wird erkannt und die Handlungsspielräume eines jeden werden deutlich. Beide Konfliktparteien sollen als Gewinner aus dem Konfliktgespräch gehen (win-win Situation). Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das Verstehen von scheinbar unverständlichem Verhalten gelegt. Dazu werden konkrete Erfahrungen aus der eigenen Arbeit herangezogen.

Je emotionaler die Situation, desto wichtiger wird die Beachtung der Körpersprache, von daher wird die Wahrnehmung der Körpersignale geschult. Die Teilnehmer*innen erlernen Mediationstechniken, um bei Konfliktparteien neutral zu vermitteln.

Konfliktlösung läuft in 3 Phasen: 1. Phase: Die Rahmenbedingungen für das Konfliktgespräch festlegen, 2. Phase Informationen sammeln, 3. Phase Lösungen finden.

Erst wenn beide Konfliktparteien die Konfliktsituation und auch die andere Seite wirklich ganz verstanden haben, kann nach Lösungen gesucht werden. Meistens wird zu schnell nach Lösungen gesucht, bevor der Konflikt verstanden wurde. Das funktioniert nicht.

In welcher Situation macht systemisches Konfliktmanagement Sinn?

  • Sie sind in einer Leitungsposition und haben von daher täglich mit Konflikten zu tun.
  • Eine Situation hat sich so festgefahren, dass das Arbeitsklima vergiftet ist.
  • Sie haben das Gefühl, Ihre Mitarbeiter haben innerlich gekündigt.
  • Nach einem Konfliktgespräch ist immer nur eine Seite glücklich, die andere Seite fühlt sich aber übergangen.
  • Sie möchten Ihr Weltbild von Recht und Unrecht erweitern.

Dauer: 1–2 Tage